„Mehr Schiff braucht man nicht“, Zitat: Günther Barghusen 2012. Das von Anton Miglitsch konstruierte und 1971 gebaute Schiff ist außerordentlich seetüchtig, gleichermaßen agil und auch bei mittleren und schwachen Winden vergleichsweise schnell. Neben der konstruktionsbedingten, besonders guten Eignung als Fahrtenschiff für längere Törns, lag und liegt der Fokus beider Vorbesitzer, sowie des jetzigen Eigners, auf Sicherheit und Handhabbarkeit auf langen Reisen auch bei wechselnden und schwierigen Bedingungen.
Rigg: Topgetakelte Slup mit entsprechend wenigen, aber effektiven und gut ausreichenden Segel Trimmmöglichkeiten. Das Bindereff Großsegel in Verbindung mit vier Stagreiter Vorsegeln, inkl. zweifach reffbarer Arbeitsgenua (Bindereff), sowie zwei Spinnakern (60- und 80 m²), ermöglichen jeweils eine einfache und optimale Anpassung der Besegelung zu den jeweiligen Windverhältnissen. Auf ein Rollreff System wird bewusst verzichtet.
Baujahr 1971
Länge 10,25 m
Länge WL 7,50 m
Breite 3,04 m
Tiefgang 1,50 m
Masse 6800 Kg
(Davon Ballast 2800 Kg)
Material GFK
Maschine Kubota
Grosssegel 24 m2
Arbeitsfock 25 m2
Genua 40 m2
Gennaker 60 m2
Spinakker 80 m2
Sturmfock 8 m2
Selbstwendefock 15 m2